Hygieneschulung

Abstand halten, einen Mundschutz tragen, gründlich die Hände waschen und auch das korrekte Desinfizieren: In Corona-Zeiten werden unsere Kinder bereits vor dem Betreten des Schulgebäudes mit allen diesen, für sie schwer verständlichen und auch belastenden Dingen, konfrontiert.
Das "Hygiene- Team" des Elternrats hat sich in diesem Jahr, in dem diese Themen plötzlich Alltag geworden sind, noch einmal ganz besonders spannende und leicht verständliche "Experimente" ausgesucht, um unseren kleinen und großen Schülerinnen und Schülern den Umgang mit der aktuellen Situation zu erleichtern.
In der vergangenen Woche haben alle Kinder vom 1. Kindergarten bis hoch zu den 6. Klassen an der Hygieneschulung teilgenommen!!
Aber wie sollte man Kinder auf die derzeitig notwendigen und wichtigen Hygieneregeln vorbereiten? Wie kann man diese "Bakterien und Viren" sichtbar machen?
In der Hygiene-Schulung ging es zuerst einmal an den theoretischen Teil, in dem alle Bereiche der Hygiene gemeinsam und je nach Alter kindgerecht besprochen wurden. Besonders stolz gemacht hat uns, dass ganz viele Kinder sehr viele Informationen und Wissen aus den letzten Jahren mitgenommen haben.
Im praktischen Teil ging es darum zu überprüfen, wie man so viele Viren wie möglich beim richtigen Desinfizieren und Händewaschen unschädlich macht. Mittels einer UV-Lampe kann man nämlich ganz deutlich sehen, welche Bereiche der Hände nicht gründlich erwischt wurden und wo sich noch gefährliche Krankmacher versteckt halten.
Auf den folgenden Bildern der vergangenen Woche geben wir Ihnen kleine Einblicke in unsere Arbeit mit den Kindern und hoffen, dass wir gemeinsam, gross und klein, einen Beitrag zum gesunden Miteinander beitragen können!
Wir alle sind für unsere Kinder Vorbilder. Deshalb ist das Wichtigste, dass wir den Kindern nicht nur erklären, worauf es ankommt, sondern es vor allem vorleben.
Wir hoffen, ganz im Zeichen der guten Hygiene, dass wir alle gesund und fit durch diese schwierige Zeit kommen.
Bleiben Sie gesund!
Das Hygiene-Team des Elternrats CFA