Papilio – Spielzeug macht Ferien Tag

Donnerstag ist unser Spielzeug-macht-Ferien-Tag.  An diesem Tag dürfen die Kinder mit ganz viel Material spielen, nur die fertigen Spielzeuge bleiben im Schrank!!  Das bringt die Kinder dazu, miteinander zu spielen, sich etwas Neues zu überlegen, der Phantasie freien Lauf zu lassen.  Warum machen wir das? Kinder können doch immer und überall frei spielen – leider nicht.  Die Möglichkeiten zum freien Spiel sind sehr gering, meist läuft immer irgendwo eine Spielkonsole, der Fernseher oder das Kind ist unterwegs zu seinen zahlreichen Freizeitaktivitäten.  Das bedingt, dass bei den  Kindern kaum noch Langeweile aufkommt, diese ist aber notwendig, um kreativ zu werden, Ideen zu entwickeln, Abenteuer in Phantasiereisen zu bestehen. Durch Papilio bieten wir Raum für Entfaltung eigener Ideen, für die Erkenntnis, selbstwirksam zu sein, d.h. “Ich kann etwas bewirken” und dies führt zu Selbstbewusstsein – ein wichtiger Baustein in der Entwicklung des Kindes.

Hier geht's zur Fotostrecke!