Ein faires Frühstück in der Schule

Am Mittwoch, den 21. Oktober 2009 fand in unserer Schule ein Frühstück mit den Eltern der Schüler des dritten Zyklus statt.

Im Rahmen der Woche des gerechten Handels hatten die Schüler der fünften und sechsten Klassen der beiden Sprachenabteilungen unserer Schule einen Stand auf dem Wochenmarkt in Kelmis organisiert. Während des Unterrichtes in den verschiedenen Fächern Deutsch, Französisch, Geschichte, Erdkunde, Mathematik und Biologie haben die Schüler sich mit der Thematik der Entwicklungsländer beschäftigt.

So wurden die spezifischen Schwierigkeiten einiger Länder wie Burkina Faso oder Indien in Bezug auf die Infrastruktur, die medizinische Versorgung, die Kinderarbeit, die Schulbildung, die sozialen Ungerechtigkeiten, usw. thematisiert.

Außerdem wurde noch einmal auf die Patenschaft unserer Schule für zwei Schüler (ein Junge und ein Mädchen) in Indien hingewiesen.

Der Weltladen wurde eingeschaltet und es fanden Animationen in den Klassen zur Sensibilisierung für den gerechten Handel mit den Entwicklungsländern statt. In der weiteren Kooperation wurden dann Schokolade, Honig, Müsliriegel, Kaffee, Nougat, Bonbons und vieles mehr auf dem Wochenmarkt feilgeboten. Dank der Unterstützung der Bevölkerung und vor allem seitens der Eltern konnte der stolze Betrag von 606 EUR erwirtschaftet werden. Die Damen des Weltladens waren bei der Übergabe des Geldes hellauf begeistert.

Um den Schülern für ihren unermüdlichen Einsatz (viele waren am Markttag schon um 07.00 Uhr zur Stelle) zu danken, sollten alle Schüler mit ihren Eltern zu einem Frühstück mit fair gehandelten Produkten eingeladen werden.

So durften die Lehrer des dritten Zyklus Frl. Nadine, Frl. Sandrine, Herr Negrin, Herr Godesar und Herr Vahlefeld sage und schreibe 167 Schüler und Eltern im Restaurant der Schule empfangen.

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und an die Mitarbeiter des Weltladens.