Der Elternrat

Was ist der Elternrat?

Der Elternrat der Schule ist seit diesem Jahr ein eingetragener Verein `Elternrat CFA Kelmis VoG – Conseil des Parents ACF La Calamine ASBL`. Der Elternrat vertritt die Interessen der Elternschaft und dient der Kommunikation zwischen Schulleitung/Lehrkräften und den Eltern.

Was sind unsere Aufgaben?

Der Elternrat stellt das Sprachrohr der Eltern an der Schule dar und ist somit ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Schule.

In dieser Funktion fördern wir die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit mit der Schule. Wir hakten während des Schuljahres engen Kontakt zur Schulleitung und den Lehrern, um über aktuelle Schulprojekte stets auf dem Laufenden zu sein.

Wünsche, Vorschläge, aber auch Kritik und Probleme der Eltern bündeln wir und geben diese an die Schulleitung weiter. Außerdem stellt der Elternrat auch eine Anlaufstelle dar, bei der Eltern die Möglichkeit erhalten am schulischen Leben ihrer Kinder mitzuwirken. Bei der jährlichen Generalversammlung haben Sie die Möglichkeit Mitglied des Elternrats VoG zu werden. Jederzeit sind wir im Laufe des Jahres über Hilfe bei den unterschiedlichen Projekten dankbar, auch wenn Sie kein Mitglied sind.

Der Elternrat organisiert jedes Jahr verschiedene Veranstaltungen. Ein Highlight des Jahres sind die Halloweenparty im Herbst und die Teilnahme am Kinderkarnevalszug am Karnevalssamstag. Außerdem veranstalten wir im Frühjahr eine Kindersachenbörse und haben dieses Jahr die Frühjahrsausgabe des Kelmis Magazins verteilt. Der Erlös dieser Projekte kommt ausschließlich der Schule und somit unseren Kindern zu Gute.

Mit Spaß und Begeisterung findet immer im Oktober eine Hygieneschulung für die Kindergartenkinder und Schüler statt – die Kinder werden Ihnen sicherlich davon erzählen.

Für die Kinder gab es in diesem Schuljahr zum ersten Mal einen Turnbeutel als kleine Überraschung zum Weltkindertag. Für das kommende Jahr dürfen alle gespannt darauf warten.

Weiterhin kümmern wir uns um die `Kleiderkiste`, in der gefundene Kleidungsstücke (Jacken, Mützen, etc.) zentral in der Vorhalle der Mensa gesammelt werden.

Wir unterstützen die Schule bei der Anschaffung von Lehrmaterialien und sonstiger Ausstattung und bemühen uns außerdem mit unseren fleißigen Helfern die Schule bei allen sonstigen Anfragen zu unterstützen (z.B. beim Schulfest).

Aktuelle Infos und Bilder vergangener und bevorstehender Veranstaltungen finden sie auf der Website der Schule, sowie auf Facebook und Instagramm (Elternrat CFA).

Was ist unser Ziel?

Wir möchten, dass die Kinder unserer Schule gerne zur Schule gehen und diese mit Herz und Verstand als einen Ort des Lernens und des sozialen Miteinanders erfahren. Wir möchten, dass Eltern und Lehrer die gemeinsame Verantwortung für die Bildung unserer Kinder in bestmöglicher Umgebung und mit Begeisterung übernehmen.

Dafür brauchen wir Ihre tatkräftige Unterstützung:

Bringen Sie Ihre Ideen ein! Unterstützen Sie uns bei unseren Aktivitäten!

Machen Sie sich Ihr eigenes Bild unserer Schule und gestalten Sie diese aktiv mit!

Haben Sie ein Thema, dass bei der nächsten Elternratsversammlung eingebracht werden soll? Möchten Sie gerne als Helfer für unsere Veranstaltungen und Projekte zur Verfügung stehen? Zögern Sie nicht und melden Sie sich bei uns! Jede Hilfe und Unterstützung ist herzlich Willkommen!

Email:   Eternrat.primar@cfa-kelmis.be